Was?
Leichte Sprache ist eine einfachere Sprach-Form.
Leichte Sprache macht Texte leichter verständlich.
Wie?
Leichte Sprache hat bestimmte Regeln.
An die Regeln muss ich mich halten.
Zuerst übersetze ich den Text.
Dann prüft eine Prüf-Gruppe den Text.
Warum?
Leichte Sprache macht Texte barriere-frei.
Mehr Menschen können den Text verstehen.
Mehr Menschen bekommen Informationen.
Für wen?
Jeder Text hat eine bestimmte Ziel-Gruppe.
Zum Beispiel:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder Menschen mit Deutsch als Zweit-Sprache.

